Foto-Archiv der ehemaligen Fritzen-Schiffe
Von den Anfängen bis 1945

                                       

                                             

Reederei-Flagge

Kontor der Reederei Johs. Fritzen bis 1945 in Stettin, Am Bollwerk 1
und der Reederei W. Kunstmann bis 1936, Am Bollwerk 1a
und der Reederei Emil R. Retzlaff bis 1932, Am Bollwerk 1b
(PDF-Link zur Retzlaff-Seite)

"Neptunhaus" Am Delft 34, Emden
Anlaufpunkt für viele Seeleute über
Jahrzehnte hinweg. Heute auch nur
Vergangenheit. Abbruch 2009.

 Emder Stadtwappen

 

Link zum Foto-Archiv der Fritzenschiffe 1945 - 1979

 
   Anmerkungen:
Seit einiger Zeit stehen auf meiner Internetseite zwei Fritzen-Archive im Netz:
„Fritzen-Schiffe von den Anfängen bis 1945“ und „Fritzen-Schiffe von 1945 bis 1979“
Wie kam es nun zu dieser umfangreichen Dokumentation? Wie auf meiner Internetseite ersichtlich, bin ich einige Jahre bei der Reederei Fritzen als Funk-Offizier gefahren, bevor ich dann „die Seite wechselte“ und zu Norddeich Radio ging. Es war also ganz natürlich, dass irgendwann der Wunsch entstand, Informationen über diese Schiffe ins Internet zustellen. So entstand die Seite der Fritzen-Schiffe 1945 bis 1979. Vor einiger Zeit kontaktierte mich Hans-Jürgen Hollstein aus Troinex bei Genf per eMail mit der Empfehlung, doch eine Dokumentation der gesamten Fritzenflotte zu erstellen. Viele ehemalige Fritzenfahrer werden sich noch an Hans-Jürgen Hollstein erinnern. Er fuhr als Leitender Ingenieur bei dieser Reederei und war seit 1975 als leitender Angestellter im technischen Bereich bei der Schweizer Reederei „Cargill“ in Genf tätig.  Nach anfänglichem Zögern erklärte ich mich dazu bereit, - ich muss gestehen, ohne seine Hilfe wären diese Seiten nicht entstanden. Er versorgte mich nicht nur mit technischen Informationen, sondern auch mit umfangreichem Bildmaterial. Von einigen Schiffen existierten keine Fotos mehr, hilfreich waren auch Fotos der Schwesterschiffe.
Weiter haben uns umfangreiche Informationen aus folgenden Büchern geholfen:
Gert Uwe Detlefsen,  „Deutsche Reedereien, Band 12“
Reinhart Schmelzkopf,  „Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 – 1939“ (Band 1 u. 2)
Ludwig Dinklage, „Die deutsche Handelsflotte 1939 – 1945“ (Band 1 u. 2)
Heinz Schön, „Flucht über die Ostsee 1944/45 im Bild“
„FotoFlite“ aus England stellte uns Fotos der neueren Fritzen-Schiffe zur Verfügung. Die Genehmigung zur Veröffentlichung im Internet wurde ausdrücklich erteilt.
Viel Spaß bei Durchsicht dieser Archive. Vielleicht finden Sie ja auch Ihr Schiff wieder.
Anregungen, Verbesserungsvorschläge, wie bisher unbekannte Fotos oder auch sachliche Kritik sind willkommen.

eMail Hans-Jörg Pust                                                                                                     eMail Hans-Jürgen Hollstein  
 (Als Schutz vor automatischen Spam-Mails ist das "at-Zeichen" nicht eingefügt. Bitte manuell eingeben)
 

Kurze Chronik der Reederei Fritzen in Emden:
1919 wird Johannes Fritzen Teilhaber der 1879 gegründeten Firma
 Lexzau, Scharbau & Co, die sich mit Umschlag, Spedition und
Binnenschiffahrt des Düsseldorfer Stahlverbundes nach Emden beschäftigt.
1923 scheidet er aus der Firma aus und gründet mit Wilhelm Nübel die
 "Emder Dampferkompagnie Nübel & Fritzen AG"

1923 Gründung der "Emder Dampferkompagnie Nübel & Fritzen AG" .
Beginn mit angekauften Schiffen. 
1925 Trennung von Nübel und Fritzen.
1926 weiterer Ankauf von englischen und deutschen Schiffen, Einsatz in der
Erz- und Kohlefahrt.
1936 Übernahme der Stettiner Reederei Kunstmann.
Die Reederei nennt sich jetzt "Johs. Fritzen & Sohn". Im 2. Weltkrieg fast
völliger Verlust der Flotte.
1950 erster Neubau mit "Jacobus Fritzen".
1951-1952 folgen "Reimar Edzard Fritzen" und "Hertha Engeline Fritzen". Außerdem
werden 2 englische aufgekaufte Schiffe als "Katharina Dorothea Fritzen" und
"Erika Fritzen" in Dienst gestellt.
Weiterhin Ausbau der Flotte, die bis Ende der 50er Jahre zur größten Reederei
in Emden wird.
1963 übernimmt die Thyssen-Bornemisza-Gruppe die in finanzielle Schwierigkeiten
geratene Reederei, die sich fortan "Fritzen Schiffsagentur und Bereederungs-GmbH" nennt.
Ende der 70er Jahre übernimmt die Schweizer Reederei "Suisse-Outremer" in Zürich, die
ebenfalls der Thyssen-Bornemisza-Gruppe angehört, die Reedereigeschäfte aus Emden.
Es verbleibt nur noch ein Hafenschlepper- und ein Agenturbetrieb in Emden der von der
" Wessels Schlepp Gesellschaft mbH & Co. KG " übernommen wird, die den Betrieb im Jahre 1987
einstellt. Lediglich der letzte Schlepper " Fritzen II " fährt bis heute im Emder Hafen.
Im Jahr 2011 geht die " Johs Fritzen & Sohn GmbH " wieder in das Eigentum der Familie Fritzen.
Im selben Jahr wird die " Johs. Fritzen & Sohn GmbH & Co. KG " in Hamburg gegründet, die
Projektentwicklung und Projektmanagement im Schiffbau anbietet.



    HERTA ENGELINE FRITZEN  (1)

IMO 5601936


HERTA ENGELINE FRITZEN  (2)

IMO 1123165

            Rufz:DFZK, DWT 3525, 6.00tdw, L 101,41m, B 14,66m, Tiefgang 7,48 m
1 Dreifach-Expansionsmaschine 1.400 PS, 10 Kts
Werft Tyne Iron Shipbuilding Co. Ltd. Newcastle,
02.10.1902 in Dienst als norw. TANCRED,
02.12.1922 als HAGEN an Emil Retzlaff,Stettin,
1924 als HERTA ENGELINE FRITZEN, 21.2.1933 in Emden aufgelegt,
April 1934 Abbruch bei Bremer Vulcan AG.

Rufz.: DAXP, DWT 5.100, 8600 tdw, L 115,36m B 16,07m; Tiefgang 8,50 m
1 Dreifach Expansionsmaschine 1.800 PS, gebaut von Blair & Co.Stockton
Werft Richardson, Duck & Co. Stockton, Im August 1906 als PICTON an
E. Thomas, Radcliffe & Co. in Cardiff, 1927 als SEVEN SEAS TRANSPORT.
 Im März 1929 als HEINZ. W. KUNSTMANN an Wilhelm Kunstmann, Stettin.
Januar 1939 als HERTA ENGELINE FRITZEN.
 Am 26.10.1941 vor Hoek van Holland gestrandet, auseinander gebrochen, Totalverlust.



HERTA ENGELINE FRITZEN  (3)

IMO 1129066


KATHARINA DOROTHEA FRITZEN (1)

IMO 5602146

Rufz.: DYBL, DWT 3672, 7.100 tdw, L 110,19m B 15,60m, Tiefgang 6,55m, 11 Kts
1 Dreifach-Expansionsmaschine 1.600 PS von Central Marine Engine Works, West Hartlepool.
Januar 1910 als RACHEL an Rachel Steamship Co. Ltd. London,
1918 als GRELARLIE, 1924 als griech.  PERAKIS L. CAMBANIS.
3.6.1940 nach deutschem Bombenangriff von Besatzung selbst versenkt.
1942 gehoben und als HERTA ENGELINE FRITZEN.
4.6.1945 im NOK nach schweren Schäden bei Brunsbüttelkoog gesunken,
 April 1949 in Boom/Belgien abgebrochen.

DWT 3642, 6.000 tdw L 101,85m B 14,67m Tiefgang 7,70 m,10 Kts
1 Dreifach-Expansionmaschine 1.600 PS,  gebaut von North Eastern Marine Co. Ltd. Sunderland
14.11.1903 als norw. TORDENSKJOLD, 2.12.1922 als HUNDING an Emil Retzlaff, Stettin. 1924 als
KATHARINA DOROTHEA FRITZEN. Am 2.1.1925 auf der Reise von Rotterdam nach Narvik
bei Skudesnes gestrandet, Totalverlust
 



KATHARINA DOROTHEA FRITZEN (2)

IMO  5602132


KATHARINA DOROTHEA FRITZEN (3)

IMO  1139168

 DWT 6,115 ; Draft : 7.74m;  LPP : 103.6m;  Beam  14.63m
 
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1,600 BHP
  Gebaut in GBR bei Sunderland SB Co., Hull  218;  09.03.1903 als „SARK“ in Dienst für NOR,
  1923  umbenannt als „RADBOD“ für Emder Dampfer Kompagnie Nübel & Fritzen AG, Emden
  1925 umbenannt als „
KATHARINA DOROTHEA FRITZEN  “ für AG für Handel und Verkehr, Emden
  29.01.1933 Abbruch in Kiel Deutsche Werft AG

   DWT 12,350; Draft : 10.67m;  LPP : 138.66m;  Beam  17.98m, Rufz. DAYU
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine  3,500 BHP
   Gebaut in  GBR bei W. Doxford & Sons, Pallion., Hull  475; 
11.1916 als „DAGHILD“ nach Dänemark ,
   1937  umbenannt als „
KATHARINA DOROTHEA FRITZEN“ für W. Kunstmann, Stettin
   05.06.42  versenkt durch Minen bei Langeoog



ERIKA FRITZEN (1)

IMO  1122838


JACOBUS FRITZEN (1)

IMO 1129054

   DWT 7,213; Draft: 7.32m;  LPP: 106.83m;  Beam  15.57m, Rufz. DGAN
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1,550 BHP
   Gebaut in GBR bei W.Doxford & Sons., Hull  351;  01.1906 als „RYTON“ in Dienst für GBR,
   1913  umbenannt in „HOGLAND“; SWE, 
   1924  umbenannt in „DAMPFEM“; NOR;
   1926  umbenannt als „
ERIKA FRITZEN  “ für  AG für Handel & Verkehr., Emden
   1939  umbenannt als „
ERIKA FRITZEN  “ für Johs.Fritzen & Sohn, Emden
   26.02.45 versenkt durch Minen der RAF auf 54.23N / 11.59 E
 

DWT 7213, Draft 7,80 m. LPP 106,32 m, Beam 15,52 m, Rufz. DGAO
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1,600 BHP
   Gebaut in GBR bei W.Doxford & Sons., Hull  410;  11.1909 als „DALEMOOR“ in Dienst für GBR,
1920 umbenannt in DALEMEAD
6.4.1923 als RUTH an Emder Reederei AG, Hamburg
Juli 1926 als
JACOBUS FRITZEN an AG für Handel & Verkehr, Emden
1.1.1939 an Johs. Fritzen & Sohn, Emden
19.1.1941 Kollision bei FS ELBE 3 mit schwedischen Frachter INGEREN
14.10.1942 südlich Trelleborg durch sowjetisches U-Boot D2 versenkt.


EMSLAND

 IMO  3003812

EMSRIFF

IMO  5601599

     DWT  7,600; Draft: 7.01m;  LPP: 124.14m;  Beam  16.03m, Rufz. DGZV
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine   1,800 BHP
   Gebaut in DEU bei Howaldtswerke, Kiel., Hull  377;   04.1901 als „DROTTNING SOPHIA“ in Dienst für SWE,
   1921  umbenannt in „HUGO STINNES 7“; AG Hugo Stinnes, Hamburg 
   1918  umbenannt in„LUCANIA“ , ITA; 
   1929  umbenannt in „
EMSLAND“  für. AG für Handel und Verkehr, Emden
   1923 umbenannt in „
EMSLAND “ für Kauffartei AG, Hamburg
   1929  umbenannt in „
EMSLAND“  für  Kauffartei Seereederei Adolf Wiards & Co., Hamburg
   20.01.1944  getroffen durch Flugzeug Torpedo und gestrandet bei Stadlandet,

  
05.02.1944  nochmals getroffen vom U-Boot Torpedo und am 11.02.1944 durch Flugzeuge bombardiert

               DWT  6,130; Draft: 7.23m;  LPP: 100.64m;  Beam  14.28m Rufz. DESI
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine   1,500 BHP
   Gebaut in GBR bei Robert Craggs, Dent`s Wharf., Hull  170;  10.1901 als „BARENDRECHT“ in Dienst für NLD,
   1914  umbenannt in „SOPHIA“; GRC, 
   1915 umbenannt in „GLITTERTIND“ NOR; 
   1923  umbenannt in „VICTOR  SCHUPPE“ für. V. Schuppe, Stettin
   1924  umbenannt in „BRAGA“ für Seereederei Frigga, Hamburg
   1929  umbenannt in „
EMSRIFF“ für AG für Handel und Verkehr, Emden
   09.33  Abbruch in Kiel, Deutsche Werke AG



EMSHÖRN

IMO  1104567


EMSSTROM

 IMO  3003593

     DWT  5,700 ; Draft : 8.27m;  LPP : 104.75m;  Beam  13.15m
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine   1,200 BHP
   Gebaut in GBR bei Barclay, Curle & Co, Whiteinch., Hull  391;  
09.1894 als „YANARIVA“ in Dienst für GBR,
  
1911  umbenannt in „CROWN OF LEON“; GBR, 
  
1918  umbenannt in „LUCANIA“ , ITA; 
   1923 umbenannt in „DESI für. Stange & Dreyer,
   1923 umbenannt in „EMSRIFF“ für Stange & Dreyer,
   1929 umbenannt in „
EMSHÖRN“ für Johs. Fritzen., Stettin
   02.1933  Abbruch in Emden,

 DWT  6,400; Draft: 6.55m;  LPP: 118.81m;  Beam  16.00m, Rufz. DGCU
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine   1,800 BHP
   Gebaut in DEU bei  Howaldtswerke, Kiel., Hull  326;  
3.1900 als „OSCAR FREDRIK“ in Dienst für  A.A. Johnson,
   1922 umbenannt in „FRITZ HUGO STINNES 5“; für  Hugo Stinnes, 
   1929 umbenannt in „
EMSSTROM“ für Lexzau Scharbau & Co., Stettin

   16.02.1945 getroffen durch Flugzeug-Torpedo bei Brusterort und gestrandet

 



HARM FRITZEN

  IMO   1136786

JUERGEN FRITZEN (1)

 IMO  1128961

  DWT 8,100; Draft: 8.05m;  LPP: 118.70m;  Beam  16.30m, Rufz. DBAF
  
Expansions Dampfmaschine 1,800 BHP
   Gebaut in  GBR bei Richardson Duck, Thomaby., Hull  644;
02.1915 als „DORINGTON COURT“ in Dienst für GBR,
   1937  umbenannt in „LALEHAM“ für  Alpha SS Co. GBR
   1939 umbenannt in „H
ARM FRITZEN  “ für. Johs.Fritzen & Sohn, Emden
12.2.1944 nördlich Haugesund auf Grund gesetzt,
17.3.1944 geborgen und nach Kopenhagen zur Reparatur
   01.03.48 mit Gasmunition von England versenkt auf 47.55N 08.58W

 DWT 7,350; Draft: 7.56m; LPP: 125.0m; Beam  16.55m, Rufz. DBAG
 
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1,800 BHP
  Gebaut Febr.1912 bei Rodger & Co. Port Glasgow GBR, Hull  416;
02.1912 als „BARON JEDBURGH“ in Dienst für GBR,
  1930 umbenannt in „IOANNIS VATIS“;
1937 umbenannt in „PECKHAM“;
  1939 umbenannt in „
JÜRGEN FRITZEN“ für Johs.Fritzen & Sohn, Stettin
  21.04.1940 gesunken 1,5 sm östlich von Landsort / Stockholm
 



ANETTE FRITZEN

  IMO 115951

ANTJE FRITZEN

 IMO  1137517

    DWT: 4,600;  Draft: 6.31m; LPP: 95.71m; Beam: 14.17m; RUFZ: DBBG
  Dreifach Expans. Dampfmaschine 279 BHP
  Gebaut in GBR bei J.Blumer, North Dock; Hull  170;  
1.1903 als „MAGARITA“ in Dienst für GBR
  1922 unter gleichem Namen  für GBR;
1936 umbenannt in „TILDA“ für Finnland;
  1942 übergeben an Johs.Fritzen &Sohn, umbenannt in „ANETTE FRITZEN
  1945 übergeben an die japanische Regierung;
6.07.45 versenkt durch Minen bei Pusan/Korea in 35N 128E

     DWT 8,700; Draft: 7.89m;  LPP: 111.25m;  Beam  15.54m, Rufz. DBAE
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1.450 BHP
   Gebaut in GBR bei Pickersgill, Southwick. Hull  188; 
07.1916 als „MAPLEMORE“ in Dienst für GBR,
   1922 umbenannt in „GIBRALTAR“; GBR, 
   1938 umbenannt in „MEOPHAM“ für GBR; 
   1939 unbenannt in „
ANTJE FRITZEN  “ für. Johs.Fritzen & Sohn, Emden
   21.09.43 versenkt durch sowjetische Angriffe auf der Reise nach Kirkenes/Norw.



GERRIT FRITZEN (1)

 IMO  1129128

GERRIT FRITZEN (2)

 IMO  3008364

     DWT 7,580; Draft: 7.86m;  LPP: 111.13m;  Beam  15.66m, Rufz. DAZI
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1,800 BHP
   Gebaut in GBR bei Irvines Shipbuilding, West Hartlepool., Hull  493; 
08.1910 als „LINGFIELD“ in Dienst für GBR,
   1929  umbenannt in „CHATAM“; GBR, 
   1931 umbenannt in „STAR OF CAIRO“ für Ägypten;  
1931  umbenannt in „AYLSHAM“ ;
   1938  umbenannt in „G
ERRIT FRITZEN  “ für W. Kunstmann, Emden
   23.11.1939 auf dem Hubertgat gestrandet und zum Totalverlust erklärt.
26.1.1940 im Sturm auseinander gebrochen

     DWT  2450; Draft: 4,78 m;  LPP: 77.90m;  Beam  12..20m, Rufz. DGOU
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine, 914   BHP
   Gebaut in GBR bei Ouse,Hook, Hull  80;  
06.1922 als „TERNE“ in Dienst für Dänemark,
   1923  umbenannt in „SEVEROLES“;
1939  umbenannt in „BOHUS“; 
   1940  umbenannt in „G
ERRIT FRITZEN  “ für deutsche Regierung, Emden
   12.03.45 versenkt durch Flugzeuge der sowjetischen Marineluftwaffe bei Rixhöft
 
 


GERTRUD FRITZEN (1)

   IMO  5602734
  
DWT 5,100; Draft: 6.50m;  LPP: 98.76m;  Beam  14.22m, Rufz. DAXI
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1,400 BHP
   Gebaut in GBR bei J.Blumer., Hull  184;  
1.1906 als „ST. ANDREWS“ in Dienst für Norwegen,
   1920 umbenannt in „SORTEHAVET“;für Dänemark, 
   1923  umbenannt in „ARTHUR KUNSTMANN“ für Wilhelm Kunstmann; Stettin
   1938  umbenannt in „G
ERTRUD FRITZEN  “ für Johs.Fritzen & Sohn, Emden
   02.05.45 bombardiert bei Travemünde,
Im Februar 1946 geborgen,
13.07.46 versenkt mit Gasmunition durch England im Skagerrak
ANNA KATRIN FRITZEN (1)

   IMO  5615056
  
DWT  970; Draft: 4.29m;  LPP: 50.62m;  Beam  9.75m, Rufz. DAXS
  
Expansions Dampfmaschine, 400 BHP
   Gebaut in DEU bei Vulcan-Werke, Stettin., Hull  315; 
01.1911 als „VULCAN“ in Dienst für Stettiner Vulcan,
   1914  umbenannt in „GERDA KUNSTMANN“ für W.Kunstmann, Stettin 
   1938  umbenannt in „
ANNA KATRIN FRITZEN  “ für. Johs.Fritzen & Sohn, Emden
   05.07.42 versenkt durch sowjetisches U-Boot westlich Memel auf 56.06N 20.50E

 



CARL FRITZEN (1)
(Hier noch als "Taifun" 1935 im Hafen von Algier.
Dank an Peter Nauschütt)

KLAUS FRITZEN
  
 IMO  1145078

 IMO  5605865

      DWT 10,750; Draft: 10.52m;  LPP: 125.70m;  Beam  17.01m, Rufz. DOOR
   2 
Dampfturbinen mit Getriebe 676 BHP
   Gebaut in GBR bei Monmouth, Chepstow., Hull  372; 
11.1920 als „FIUME“ in Dienst für Italien
   1920  umbenannt in „WAR GENIUS“; Großbritannien, 
   1926  umbenannt in „TAIFUN“ für  Kauffahrtei AG, Bremen; 
   1938 umbenannt in „
CARL FRITZEN  “ für. Lexzau Scharbau & Co, Emden
  1.1.1939  in „
CARL FRITZEN  “ für Johs.Fritzen & Sohn, Emden
   04.09.39  versenkt durch den britischen Kreuzer "Achilles"
vor der La Plata-Mündung auf 34.19S 48.29W.
(Die Besatzung konnte vorher in die Rettungsboote gehen)

   DWT  4,650 ; Draft: 6.49m;  LPP: 96.49m; Beam 13.760m, Rufz. DAQC
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine  950 BHP
   Gebaut in DEU bei Vulcan-Werke, Hamburg, Hull  685; 
 November 1922 als „WILHELM KUNSTMANN“ in Dienst für W. Kunstmann,
   Januar 1938 umbenannt in „
KLAUS FRITZEN“ für W. Kunstmann, Emden
1940 an Johs. Fritzen & Sohn, Stettin
   04.05.1942 durch britische Bomber auf Maaloy-Reede bei Bergen versenkt.




 



 JÜRGEN FRITZEN (2)

THEDA FRITZEN
   

    
IMO  3003999 


IMO  1120484

DWT 850; Draft: 3.44m; LPP: 40.46m; Beam 8.58m, Rufz. DCKZ
  Dampf Verbund Maschine: 330 BHP
  Gebaut in Schweden bei Helsingborgs Varfd,  Hull 25;  
April1902 als „FALSTER“ in Dienst für Sschweden,
  1923 umbenannt in „LARGO“ für SWE;
1939 umbenannt in „EGON“ für Estland;
  1942 umbenannt in „
JÜRGEN FRITZEN“ für Johs.Fritzen & Sohn, Stettin
Mai 1945 Einsatz bei Evakuierung der Ostgebiete.
Schwer beschädigt in Flensburg aufgelegt.
  16.06.1952  Abbruch in Emden

DWT 5014; Draft: 6.06m;  LPP: 100.64m;  Beam  14.51m, Rufz. DGLR
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine 1,200 BHP
   Gebaut in GBR bei Gray, Hartlepool., Hull  694;  
1.1905 als „LEANDER“ in Dienst für GBR,
   1918  umbenannt in „SHEAF DART“ GBR, 
   1929  umbenannt in „VIGOR“ SWE
   1937 umbenannt in „OSTFRIESLAND“ für  Lexzau, Scharbau & Co., Emden
   1939  umbenannt in „T
HEDA FRITZEN  “ für Johs.Fritzen & Sohn, Emden
   17.11.45 mit Gasmunition durch England versenkt im Skagerrak



DORA FRITZEN
  (1)

 JANTJE FRITZEN
 

IMO  1135958

IMO  1144634

    DWT 10,300; Draft: 8.01m;  LPP: 127.84m;  Beam  17.28m, Rufz. DAZG
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine 2,400 BHP
   Gebaut in GBR bei Ropner, Stockton., Hull  486; 
04.1914 als „GREAT CITY“ in Dienst für GBR,
   1936 umbenannt in „RICHMOND HILL“; GBR, 
   1937 umbenannt in „ADAMASTOS“ für GRC; 
   1937 umbenannt in „
DORA FRITZEN  “ für W. Kunstmann, Stettin
   06.01.45 versenkt durch norw. "MTB722" mit Torpedos im Stavfjord/Norwegen

          DWT  10,750; Draft: 10.45m;  LPP: 125.70m;  Beam 17.00m, Rufz. DOIW
  
Dampfturbine mit Getriebe 2,900 BHP
   Gebaut in GBR bei Monmouth, Chepstow., Hull  369; 
17.07.1920 als „SILE“ in Dienst für ITA,
   1920  umbenannt in „WAR ILIAD“; GBR, 
   1926 umbenannt in „PASSAT“ für  Kauffahrtei AG, Bremen; 
   1939 umbenannt in „J
ANTJE FRITZEN  “ für Lexzau Scharbau & Co, Emden
   17.11.45 mit Gasmunitiondurch durch England versenkt im Skagerrak



REIMAR-EDZARD FRITZEN (1)

ILSE FRITZEN (1)

IMO  5605982
  
IMO  5605807

                  DWT  4,650; Draft: 6.49 m; LPP: 96.49m; Beam 13.70m , Rufz. DAQI
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine 950 BHP
   Gebaut in DEU bei Vulcan-Werke.,Hamburg, Hull  686; 
01.1923 als „LINA KUNSTMANN“ in Dienst für W.Kunstmann, Stettin,
   1938 umbenannt in „
REIMAR-EDZARD FRITZEN“; für W.Kunstmann, DStettin
   1951 umbenannt in „ESCHERSHEIM“ für  Unterweser Reederei, Bremen
  14.01.1963 Abbruch in Lübeck

   DWT: 7,600; Draft: 8.90m;  LPP: 107.64m;  Beam  16.08m, Rufz. DGRL
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine  2,200 BHP
   Gebaut in FRA bei  Ateliers & Chantiers de France, Dunkerque, Hull  113; 
1922 als „SAINT OCTAVE“ in Dienst für  Frankreich
4.6.1941 in Dünkirchen der deutschen Kriegsmarine unterstellt.
   19.12.1941 umbenannt in „
ILSE FRITZEN“; für  Johs.Fritzen & Sohn durch deutsche Kriegsmarine, 
   25.01.1945  durch RAF angegriffen und versenkt bei Askevold/Norwegen
 


 
WITTEKIND

EMSGATT 

IMO  5602766
 
 
IMO  5600842

                              DWT 6,600; Draft: 7.85 m;  LPP: 106.39m;  Beam 15.28m, Rufz. DPZW
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine, 1,600 BHP
   Gebaut in GBR bei Tyne Iron SB Co., Willington Quay, Hull  158; 
06.05.1906 als „TRICOLOR“ in Dienst für "IS DS Tricolor"/ Norwegen
   1925 umbenannt in „
WITTEKIND“; an Emder Dampferkompagnie Nübel & Fritzen AG
November 1939 als Kohlenschiff an Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven
   14.01.1944 auf der Reise von Narvik nach Deutschland versenkt durch britische  Bomber bei Lister


 

 DWT  7,100; Draft: 7.97m;  LPP: 116.20m;  Beam  14.63m, Rufz. DGBN
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine   2,000 BHP
   Gebaut in GBR bei Thompson, JL, North Sands., Hull  345; 
 12.1896 als „LAVINIA“ in Dienst für  A.Kirsten,
   1900  umbenannt in „HERMONTHIS“; für Deutsche Dampfschiff  Ges. „Komos“, 
   1920  umbenannt in „VALTAMERI“ , für E.W. Hellesten; 
   1925  umbenannt in „NEUWERK für. H & C Hedrich,
Im April 1929 umbenannt in
"EMSGATT"
12.01.1931 in Emden aufgelegt,
Ende 1933 zum Abbruch an Deutsche Werke AG, Kiel



STADT EMDEN

GOTENHAFEN

IMO  3003912

IMO 5604955
DWT  7,600; Draft: 7.05m;  LPP: 123.82m;  Beam  16.01m
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine   1,950 BHP
   Gebaut bei  Howaldtswerke, Kiel., Hull  383;  
 07.1901 als „KRONPRINS GUSTAF“ in Dienst für  Schweden,
   1921 umbenannt in „ADELINE HUGO STINNES 3“; für AG Hugo Stinnes,  Hamburg
   1929 umbenannt in „
STADT EMDEN“ für AG für Handel und Verkehr, Emden
   1936 umbenannt als „
STADT EMDEN“ für Kauffartei AG., Hamburg
   1937 als „
STADT EMDEN“ für Kauffartei Seereederei Adolf Wiards & Co, Hamburg
   13.06.1943 versenkt durch britische Flugzeugtorpedos bei Den Helder
DWT 4356, 6870 tdw, LPP 107,01 m, B 16,02 m, Draft 8,13 m, Rufz.: DYBK
 Dreifach Expans. Dampfmaschine, 2975 HP
Gebaut bei WM. Gray & Co. West Hartlepool/GB Hull 927
im Mai 1920 als SAINT FIRMIN an Frankreich,
19.6.1940 von der Kriegsmarine als Transporter "H 14" übernommen,
Dezember 1940 aufgelegt,
19.6.1941 als GOTENHAFEN an Johs. Fritzen & Sohn, Emden,
18.9.1944 in der Wesermündung durch Brandbomben schwer beschädigt.
11.3.1945 in Hamburg gesunken,
Juni 1946 gehoben, ab Juli 1947 verschrottet


RENATE
 
IMO 5603462
DWT: 1,202; Draft: 7. 84m;  LPP:  88.93m;  Beam  12.71m 
  
Dreifach Expans. Dampfmaschine  3,300 BHP, 16 Knoten
   Gebaut in  Dänemark bei Helsingor Vaerft, Elsinore,  Hull  140;  
25.07.1913 als „A.P.BERNSTORFF“ in Dienst für  Dänemark,
   1944  unbenannt als „
RENATE“; für  Deutsche Kriegsmarine, Johs. Fritzen & Sohn
   30.08.1944 bombadiert in Stettin, repariert
 Am 02.04.1945 als Lazarett Schiff mit 500 Patienten  erneut in der Ostsee bombardiert
   19.6.1945  von den Alliierten an Dänemark zurückgegeben, erneut  als „A.P.BERNSTORFF“ in Dienst.
   1947 umgebaut von Kohle- auf Oelfeuerung,
   07.11.1953 bis 1955 in Esbjerg aufgelegt
   28.03.1957  Abbruch in Hamburg


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