Hier kommen Sie direkt zu den 4 Foto-Galerien von Norddeich Radio:

Empfangsfunkstelle Westgaste und Utlandshörn bis 1981
Empfangsfunkstelle Utlandshörn 1981 - 1998

Sendefunkstelle Norddeich
Sendefunkstelle Osterloog


Achtung !  Längere Ladezeiten lassen sich nicht vermeiden. Bitte etwas Geduld.

Meine Zeit bei Norddeich Radio

Zur besseren Übersicht ist diese Seite gegliedert:                                   
                                    Sendefunkstelle Osterloog
                                    Sendefunkstelle Norddeich     

                                    Empfangsfunkstelle Utlandshörn
 

Vom 6.12. 1971 bis 31.12.1995 war ich im Funkbetriebsdienst bei Norddeich Radio 
beschäftigt, nur kurz unterbrochen von einer 3monatigen Abordnung nach Hamburg.

Als Bildmaterial benutze ich hier ausschließlich eigene private Bilder und Fotos
von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen . Ich weiß, dass es auch heute noch viele
„Fans“ dieser Küstenfunkstelle gibt, daher erkläre ich mich mit dem Herunterladen
dieser Fotos einverstanden, solange sie nicht zu kommerziellen Zwecken
benutzt werden.
Die Erstellung der 4 umfangreichen Foto-Galerien wäre nicht möglich gewesen ohne 
die Mithilfe von Herrn Hans-Heinrich de Joung, DL3QW, der mit einmaligen und zum 
Teil bisher unveröffentlichten Bildern zum Gelingen dieser Home Page beigetragen hat.
Herr de Joung war von 1964 bis 1993 Technischer Leiter der Sendefunkstelle Osterloog.


Seit dem Ende von Norddeich Radio 1998 wurde die Betriebszentrale in Utlandshörn von
der Deutschen Telekom, bzw. der Tochter T-Mobile, genutzt. Hier waren mehrere hundert
Beschäftigte im Call Center und Verwaltungsdienst eingesetzt. Seit dem 31.12.2011 wurde
auch diese Einrichtung von der Deutschen Telekom geschlossen. Nur der UKW-Mast blieb
als "einsamer Wächter" stehen. Nach der Schließung  bildete sich das Gelände zu einem
"Naturparadies" zurück. Seltene Eulen und sogar Wiesenweihen siedelten sich an. Mit diesem
Paradies war es 2013 vorbei. Das Gebäude und das ehemalige Antennengelände wurden von
einem privaten Eigner erworben. Im Gebäude wurden verschiedene Ausstellungen eingerichtet,
unter anderem auch ein so genanntes "Funktechnisches Museum" mit Exponaten die zum
 großen Teil nie etwas mit Norddeich Radio zu tun hatten. Der Betreiber, der weder Beschäftigter
der Deutschen Bundespost oder Deutschen Telekom war und auch nichts mit dem kommerziellen
Seefunk zu tun hatte, benutzt anscheinend das immer noch gute Image von Norddeich Radio,
um sich hier wirkungsvoll präsentieren zu können.
An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass ehemalige Beschäftige aus allen Bereichen
von Norddeich Radio, -Funkbetrieb, Technik und Verwaltung- 2011 ein "Museum Norddeich Radio e. V"
gründeten. Mitten im Herzen der Stadt Norden wurde ein denkmalgeschütztes Gebäude gepachtet,
das zur Zeit total renoviert wird und in naher Zukunft mit Originalexponaten Besuchern präsentiert wird.
Natürlich wird auch ausführlich in Schautafeln, Videos und Glasvitrinen die Geschichte der legendären
Küstenfunkstelle von kompetenten ehemaligen Mitarbeitern dargestellt werden.

Über die Entstehung und Geschichte dieser Küstenfunkstelle ausführlich zu berichten, 
würde hier einfach zu weit führen. Es gibt darüber mehrere gute Publikationen im Internet, 
so zum Beispiel von Sylvester Föcking, Rolf Marschner, Henning Ullrich, Heinrich Busch,
Fritz Deiters.
Ein Besuch lohnt sich.
 

Sicherlich wird der eine oder andere Betrachter dieser Seiten Fragen zu Norddeich Radio haben.
Ich will gerne versuchen sie zu beantworten. Bitte eMail an:      Hans-Jörg Pust 
Sollten Sie spezielle technische Fragen haben, bitte eMail an:  Hans-Heinrich de Joung