Zur Person

Geboren bin ich 1944 in Marienwerder (Westpreußen). 
Aufgewachsen an der Nordsee auf der nordfriesischen Insel Föhr. 
1964 - 1965 Besuch der Seefahrtsschule Leer in Ostfriesland zur Ausbildung als Funk-Offizier der Handelsmarine für das Seefunkzeugnis 2. Klasse.
Anschließend Fahrzeit als Seefunker auf verschiedenen Schiffen der deutschen Handelsmarine.
1971 erneuter Besuch der Seefahrtschule Leer, diesmal für das Seefunkzeugnis 1. Klasse.
Ende 1971 Eintritt in den Funkbetriebsdienst bei Norddeich Radio, einer der Küstenfunkstellen der damaligen Deutschen Bundespost. Dort ununterbrochen tätig bis zur Herauslösung aus dem Funkdienst 1996. 
Von 1996 bis 1999 Tätigkeit im Daten Service Center Norddeich, zuletzt als Referent für ALF (Accurate Positioning by Low Frequencies), einem Daten-Korrektur-System für dGPS.
Juni 1999 Austritt aus dem Dienst bei der Deutschen Telekom und Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand.
Seit April 2000 wieder als "Funker" tätig, diesmal mit dem Rufzeichen DL7DAN im Amateurfunkbereich.
Im März 2001 nach einem Fortbildungsseminar Erwerb des GMDSS-Zeugnisses (ABZ).
Wohnhaft seit 1971 in Norden (Ostfriesland).
Die Funkerei und die Liebe zur Seefahrt ziehen sich wie ein "roter Faden" durch meinen bisherigen Lebenslauf.
Vorbelastet bin ich schon durch meine Vorfahren aus Pommern, - mein Großvater war bei der kaiserlichen Marine, mein Vater bei der kaiserlichen Marine, Reichsmarine und Kriegsmarine. An der See aufgewachsen, war es für mich selbstverständlich auch zur See zu fahren. Dass die Funkerei, ursprünglich nur als Notlösung gedacht, nicht nur zu meinem Beruf sondern auch "Berufung" wurde, ließ sich damals noch nicht absehen. Diesem Beruf, einer heute schon fast ausgestorbenen Kommunikationsart, und allen ehemaligen Kollegen und Freunden der Seefahrt ist diese Homepage gewidmet.
e-Mail: